Anlässlich der 1200-Jahr-Feier der Gemeinde Fichtenberg veranstalteten wir zusammen mit den musikalischen Vereinen der Gemeinde zwei Konzerte.
Den Anfang machten wir in der Evangelischen Kirche am 30.01.2016.
Musik und Gesang der verschiedenen Zeitepochen seit 1200 Jahren war unser Motto.
Den Auftakt machte der Männerchor (eigens für dieses Konzert ins Leben gerufen), der in Mönchskutten gekleidet, mit gregorianischem Gesang Einzug in die Kirche hielt.
Daran anschließend erklang der Musikverein mit wohlklingenden Klängen aus "Waldkircha".
Darauf folgten wir mit Musik aus der Renaissance, u. a. mit dem lustigen Lied "Der Floh" und leiteten somit über in die barocke Kirchenmusik, deren sich der Kirchenchor mit seinen Liedern widmete und dem sich der Posauenchor anschloss.
Der Liederkranz Mittelrot bot volkstümliche Melodien, u.a. das englische Volkslied "Eschenhain" und das schwäbische Volkslied "Hoch was kommt von draußen rein".
Mit einem gemeinsamen Lied "Nun ruhen alle Wälder", ging das erste Konzert zu Ende.

Hier im Anschluss einige Bildimpressionen:

(Bilder: Karl-Heinz Rückert und Jörg Götz)