Bericht zur Mitgliederversammlung am 09. März 2018

Der Chor begrüßte seine Gäste zur diesjährigen Mitgliederversammlung mit  den bekannten Liedern „Weit, weit weg“ von Hubert von Goisern und „We are the world“ von Michael Jackson.

Anschließend begrüßte der 1. Vorsitzende Martin Widmann alle anwesenden Ehrenmitglieder, Sängerinnen und Sänger, Mitglieder und Gäste. In einer kurzen Schweigeminute wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Wiederum mit viel Bildmaterial unterlegt, gestaltete sich der Jahresrückblick als abwechslungsreich und kurzweilig. Das Jahr wurde durch viele „Ständchen singen“ zu Geburtstagen bereichert. Einen super Ausflug, bei schönstem Wetter, machte der Verein nach Pforzheim. Interessante Führungen im Gasometer und im Schmuckmuse-um, sowie ein fröhlicher Ausklang im Besen in Abstatt bildeten das Programm. Gesanglich aktiv war man beim 200-jährigen Jubiläum des Musikvereins Schwäbisch Hall. Mit vielen anderen Chören auf der großen Treppe, ist schon ein besonderes gesangliches Erlebnis. Gemütliche Stunden verbrachte man auch bei Werner Simon im Langert, welcher die Sängerinnen und Sänger zu einer kulinarisch „deftigen“ Singstunde einlud.  Bereits traditionell, wurde auch im letzten Jahr wieder ein Programmpunkt im Ferienprogramm angeboten. Mit Spielen und einer Bastelarbeit, konnte man die Kinder in fröhlicher Runde beschäftigen. Die Singstunden wurden nach den Sommerferien bis auf weiteres ins Schützenhaus umgelagert. Im Oktober dann das erste Konzert mit neuem Chorleiter. Alles hat toll geklappt und jeder war begeistert und zufrieden. Mit neuer Kapelle wurde im November die Rememberparty gerockt. Jahresabschluss bildeten wie immer die vereinsinterne Adventsfeier, das Singen auf dem Weihnachtsmarkt und im Seniorenhotel, und das Silvestersingen in der Kirche. Abschließend bedankte sich der Vorsitzende bei allen, die sich im Verein über das ganze Jahr hinweg so engagierten. Einen besonderen Dank sprach er gegenüber der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit aus, bei Margrethe Schneider-Götz für die Vertre-tung des Chorleiters und bei Kurt Noller, der wo auch immer er gebraucht wurde, zur Hand ging. Ein Dankeschön erging auch an Christa Miotke, welche  klammheimlich still  und leise ihre Chorleiterprüfung gemacht und mit Bravur abgeschlossen hat.

Anette Fritz-Grüninger berichtete in Zahlen von 34 Chorproben des Gesamtchors, 5 öffentlichen Auftritten und 7 Ständchen für Mitglieder. Die Vorstandschaft war mit 8 Sitzungen gut beschäftigt.

Einen lückenlosen Kassenbericht legte auch in diesem Jahr wiederum Regina Horny vor. So konnte  sogar ein Umsatzplus erwirtschaftet werden. Der Kassenprüfer Heinz Ranis berichtete von einem guten Kassenergebnis, in welchem keinerlei Differenzen zu finden waren und hofft, dass Regina diesem Amt noch lange erhalten bleibt.

Bürgermeister Miola stellte das Wirken des Gesangvereins in der Gemeinde dar. So könne man mit dem Gesangverein immer rechnen. Ob bei der Mitgestaltung des Ferienprogramms oder dem Mitwirken am Volkstrauertag und Weihnachtsmarkt.  Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und bat um die Gesamtentlastung der Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig ohne Gegenstimmen beschlossen.

Im Bericht des Chorleiters konnte Daniel Bangert von einem sehr positiven Konzert berichten. Es wurde sehr schön gesungen und er sei sehr zufrieden gewesen. Die extra Chorformationen  hätten sehr gut geklappt und es kamen tolle Stücke für das Konzert heraus. Auch das Gesamtambiente gefiel ihm gut. Jedoch kam man im gesamten Jahr nicht so recht vorwärts. Durch die vielen Geburtstagsständchen, verlief das Einüben neuer Lieder sehr zäh. Die musikalische Arbeit wäre für die Sängerinnen und Sänger in den neuen Räumlichkeiten leichter, da der Raum höher sei und die Stimmen dadurch besser klingen.

Für 10 Jahre aktives Singen wurde Waltraud Wandel geehrt.

Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft Isabell Kraft, Nicole Ammon, Silke Rieger-Paxian und Karl Diem.

Für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurde Erika Munz geehrt.

Für 40 Jahre aktives Singen im Gesangverein wurden Heiderose und Horst Huss mit der goldenen Vereinsehrennadel geehrt. Darüber hinaus erhielten sie die  silberne Ehrennadel des Schwäbischen Chorverbandes für 40 Jahre Chorgesang.

Nach den durchgeführten Wahlen setzt sich die Vorstandschaft wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Martin Widmann

stellvertr. Vorsitzender: Uli Braxmaier

Kassiererin: Regina Horny

Schriftführerin: Anette Fritz-Grüninger

Chorleiter: Daniel Bangert

Notenwart: Bernd Fritz

Beirat aktiv: Andrea Dottermann, Michaela Hamisi, Andrea Ellwanger, Stefan Kächele, Heinz Ranis, Werner Simon

Beirat passiv: Dieter Dottermann

Kassenprüfer/in: Heinz Ranis und Christa Vogel

Fahnenträger: Dieter Dottermann

Vereinsassistent: Kurt Noller

Viel Vorfreude vermittelte Martin Widmann mit seinem Ausblick auf das kommende Vereinsjahr. So wird man im Juni erst einmal auf große Fahrt nach Rüdesheim aufbrechen. Ein 2-tägiger Ausflug mit Weinprobe auf dem Schiff und anderen geselligen Programmpunkten ist in Planung. Zum 110 jährigen Bestehen des Vereins wird ein „Tag des Chorgesangs“ am 30. September veranstaltet. Es haben bereits einige Chöre ihr Kommen zugesagt. Anfang Februar 2019 findet dann das „Udo Jürgens Konzert“, zu welchem bereits ebenfalls die Vorbereitungen laufen, statt.

Abschließend bedankte sich der Vorsitzende bei allen Mitgliedern und Gästen für ihr Kommen und leitete anschließend in den gemütlichen Teil über. Jörg Götz präsentierte schöne Filmanekdoten aus vergangenen Zeiten.